Entwicklung

"Ob UNIX-­ oder Windows-­Anwendungen, Client­/Server­- oder Stand­alone­- Applikationen, Internetportale oder komplexe Datenbankdesigns, jede von uns entwickelte Komponente erfüllt effizient, zukunftssicher und für den Anwender ergonomisch ihren Zweck..."
Das könnte zweifellos in der Imagebroschüre eines jeden Softwarehauses zu finden sein.
Aber wie uns die Historie oder ein Blick in die Tageszeitung oft genug zeigen, gibt es häufig einen Bruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit:

  • Die Anforderung existiert teilweise nicht in strukturierter oder schriftlicher Form oder wurde nur ungenügend ausgearbeitet.
  • Während der Entwicklung ändern sich die Anforderungen.
  • Der Auftraggeber engagiert sich pünktlich nach Beauftragung nicht mehr.
  • Zeit­ und Kostenpläne können nicht eingehalten werden.
  • Die Software wird nicht mit angemessenem Aufwand eingeführt, um für die notwendige Akzeptanz zu sorgen.
  • Das Produkt entspricht nicht den Anforderungen. Es ist den tatsächlichen Prozessen nicht angepasst, liefert nicht die gewollten Ergebnisse, ist weder einfach noch intuitiv zu bedienen und schafft keine Entlastung, sondern behindert.

Die Gründe dafür sind vielfältig und füllen viele Bücher. Ein Versagen der Entwicklung ist in den seltensten Fällen die Ursache. Vielmehr sind die Fehler in den vorgeschalteten Prozessen und Rahmenbedingungen zu suchen. Häufig wirken sich sowohl organisatorische, strukturelle und historisch bedingte Probleme als auch ideologische oder politische Interessenkonflikte nachhaltig negativ aus, worunter einerseits die Kommunikation mit dem Auftraggeber leidet und andererseits nicht mehr das fachliche im Fokus steht.

Alle Mitarbeiter von NOVACOM sind sich dieser Umstände bewusst. Um dem Geschilderten entgegenzuwirken versucht NOVACOM, die einfachen Grundsätze des gesellschaftlichen und sozialen Zusammenlebens in einer modernen Gesellschaft wie Ehrlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Optimismus, Humor und Toleranz in Projekte und Software einfließen zu lassen. Wenn dies in einem qualitätsorientierten, strukturierten Umfeld realisiert werden kann, zeigt unsere Erfahrung ­ unabhängig von Branche, Komplexität und Größe des Projektes ­, dass ausnahmslos positive Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten erzielt werden können.